Pandemie: Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Depressionen, Alkoholmissbrauch und Adipositas deutlich gestiegen

Sehr geehrte Eltern, Kinder und Jugendliche,

Die Zahl der neu an Depressionen, unter Alkohlmissbrauch und krankhaftem Übergewicht leidenden / erkrankten Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie ist in Berlin und Brandenburg deutlich gestiegen. Das zeigen neue Zahlen der Krankenkasse DAK-Gesundheit.

RBB-Information zur DAK-Studie

Auch weitere Daten bestätigen diese von Kinder- und Jugendärzten seit zwei Jahren beobachteten Thesen. Mehr Sorgen und Ängste - Erste Ergebnisse der JuCo III-Studie der Universität Hildesheim – Erfahrungen junger Menschen während der Corona-Pandemie im Winter 2021.

Information zur JuCo III-Studie

JuCo III-Studie

Beobachtungsstudien wie zum Beispiel die Copsy-Studie zeigen, dass die psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen vor allem während der Lockdown-Phasen zugenommen haben.

Copsy-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Ich fordere, dass der Bedarf an einem normalen Sozialkontakt bei Kindern und Jugendlichen in Zukunft bei - vor allem andere Generationen betreffende - Pandemien, wesentlich deutlicher berücksichtigen werden sollte. Bei Kinder und Jugendlichen sollten nicht unberechtigte Ängste und Verantwortung bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit geschürt werden, sondern Sie angemessen in Hinblick auf die Rücksichtnahme vulnerabler Gruppen geschult werden.

Ich fordere, schon jetzt ein Konzept für die kommenden Winter in Kita und Schule mit den ärztlichen Fachgesellschaften zu entwickeln, damit Kindern und Jugendlichen wieder ein Leben wie vor der Pandemie garantiert werden kann. Hierzu gehört im Wesentlichen die Corona-Impfung von Erwachsenen Risikogruppen.

Ich fordere dringend vergleichende Studien, die den Umgang mit und den Konsequenzen für Kinder und Jugendliche in der Pandemie bezüglich Kita und Schule in den unterschiedlichen europäischen Ländern in den letzten beiden Wintern vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Bader

Christian Bader